Online-Marketing ist heutzutage einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Während man privat den Computer ganz selbstverständlich für die Recherche von Produkten, Dienstleistungen und Preisen nutzt, gibt es immer noch Firmen, die das Online-Marketing für die eigenen Produkte vernachlässigen. Gleichzeitig wundert man sich in den Unternehmen oft darüber, dass Umsätze zurückgehen und Neukunden immer seltener werden. Woran kann das liegen? Googeln sie doch einfach selber mal nach Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten: Wenn Sie nicht auf der ersten Seite der Google-Suche gelistet sind, wird kaum ein Kunde den Weg in Ihr Geschäft oder Ihren Betrieb finden. Viele Unternehmer denken, wir haben doch schon eine Website, ist das nicht ausreichend? Die Antwort lautet: Nein! Denn was nützt die schönste Website, wenn diese kein Kunde im Internet findet? Im Zusammenhang mit dem Online-Marketing möchten wir einige Begriffe verständlich machen, die in den Werbeagenturen und bei den Webdesignern ganz selbstverständlich benutzt werden. Leider versteht kaum ein Laie, was damit gemeint ist. Eins vorab: Das Wichtigste ist die Suchmaschinen-Optimierung Ihrer Firmen-Website, die auf Englisch Search Engine Optimization (SEO) heisst.
Warum ist gerade jetzt ein guter Zeitpunkt, um mit der Suchmaschinen-Optimierung zu beginnen? Google, die wichtigste Suchmaschine der Welt, hat erkannt, dass die lokale Suche nach Handwerks-Betrieben, Geschäften und Dienstleistern von größter Bedeutung ist und hat die Suche in Google Maps in die organische Suche integriert. Dies ist eine Maßnahme, von der alle lokalen Betriebe immens profitieren, weil sie nun viel einfacher gefunden werden und so für Neukunden sichtbar sind. Damit folgen die Suchmaschinen den Wünschen der Nutzer nach Angeboten vor Ort. Was nützt mir die beste Italiener Deutschlands, wenn ich jetzt Hunger habe und zum Essen erst nach Hamburg fahren müsste? Vorher wurden von den Suchmaschinen nur die Branchenriesen begünstigt, die bereits seit zehn Jahren Geld in das Online-Marketing stecken und in den Suchergebnissen deshalb immer ganz vorne präsent sind. Mit Erfolg: Die Großen auf dem Weg zu Monopolisten, die Kleinen auf dem Weg in die wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit. Die Zeit der Suche mit dem Finger im gedruckten Telefonbuch ist ein für alle mal vorbei. Sehen Sie nicht tatenlos zu, wie Wettbewerber Ihnen online den Rang abnehmen. Werden Sie selbst aktiv, verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit bei Google und Co. und erhöhen Sie Ihre Umsätze!
Website / Webdesign
An einer Firmen-Website kommt praktisch kein Unternehmen vorbei. Wer nach Ihren Öffnungszeiten sucht oder Ihrer Telefonnummer, der schaut schnell online nach, immer häufiger auch auf dem Smartphone. Haben Sie keine Website, dann landet Ihr Kunde bei der Online-Suche bei der Konkurrenz.
Machen Sie doch selbst mal den Test: Googeln Sie Ihre Firma mit der Branchenangabe und mit Ihrem Ort (z.B. Schreinerei Dorsten). Wenn Sie auf der ersten Ergebnisseite bei Google nicht zu finden sind, dann ist Ihr Unternehmen praktisch unsichtbar! DIe Welt wird digital! Wollen Sie den unternehmerischen Erfolg in der Online-Welt kampflos dem Wettbewerb überlassen? Für die Neukundeaquise, für Ihren Vertrieb und als Instrument der Kundenbindung ist eine hochwertige gestaltete Website mit vernünftigen Texten und Bildern unverzichtbar. Investieren Sie in eine moderne Website im Responsive Design, die Ihrem Unternehmen als Marke ein unverwechselbares Gesicht gibt. Hochwertige Inhalte werden dabei immer wichtiger! Suchmaschinenoptimierung bringt Ihre Website auf die vorderen Plätze! Wir sind Ihr starker Partner für Online-Marketing in Dorsten.
Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Suchmaschinenoptimierung wird im Englischen als Search Engine Optimization oder kurz SEO bezeichnet. SEO ist neben der firmeneigenen Website das wichtigste Instrument im Bereich Online-Marketing. Wenn Ihre Website in der Google-Suche nicht auf der ersten Seite zu finden ist, dann sind Sie online fast unsichtbar. Was nützt die beste Webseite der Welt, wenn sie niemand findet? SEO wird von den Internet-Nutzern zwar ständig konsumiert, aber kaum jemand weiss, was dahintersteckt. Deswegen zeigen wir als Spezialist für Online Marketing in Dorsten am Beispiel einer Solarfirma, wie Suchmaschinen-Optimierung aussieht: Gleichstrom Plus (hier rot markiert) ist in der lokalen Suche (Google Maps) auf Platz 1. Außerdem ist die Firma in der organischen Suche ebenfalls auf Platz 1. Als Firma mit lokalem Hintergrund ist das natürlich ein Spitzenergebnis. Aber es ist kein Zufall. Es ist das Resultat unserer sorgfältigen Suchmaschinenoptimierung für Dorsten. Dabei ist es allerdings nicht entscheidend, ob Ihre Firma jeweils auf dem ersten Platz liegt. In der lokalen Suche unter den ersten drei und in der organischen Suche unter den ersten fünf ist sicherlich auch ein sehr gutes Ergebnis.
Microsite
Eine Microsite ist eine kleine Website, die sich einem bestimmten Thema oder einem bestimmten Produkt widmet. Microsites werden erstellt, damit das Thema nicht im Wust einer großen Firmenwebsite mit mehreren hundert Seiten untergeht. Außerdem ermöglicht eine Microsites eine optische und inhaltliche Abgrenzung zur eigentlichen Website. Die ist besonders dann von Bedeutung, wenn es sehr unterschiedliche Zielgruppen gibt. Es kann sein, dass es für das gleiche Produkt zwei Microsites gibt, von denen die eine junge Leute anspricht und die andere eher ältere Menschen. Eine Microsite dient dem Informationsbedürfnis des Verbrauchers. Als Spezialist für Online Marketing in Dorsten wissen wir aber auch, dass Microsites erstellt werden, um den Absender zu verschleiern. Dies gilt z.B. für die Pharma- und Kosmetikindustrie, die Ihre Produkte auf „Ratgeberseiten“ präsentieren, aber als Geldgeber der Portale nicht sofort erkennbar sein möchte. Ein anderes Beispiel sind die Webseiten zum Thema „Testbericht“ im Technik-Bereich. Erstaunlicherweise werden fast alle Geräte mit sehr gut oder gut bewertet. Befriedigend oder ausreichend gibt es gar nicht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Suchmaschinen-Werbung (SEA)
Werbung in Suchmaschinen heisst im Englischen Search Engine Advertising, kurz SEA. Gemeint ist dabei die Einblendung von bezahlter Suchwort-Werbung vor oder unter den organischen Ergebnissen in der Google-Suche (siehe Bild oben). Erkennbar wird die bezahlte Werbung nur durch die Kennzeichnung mit dem kleingeschriebenen Wort „Anzeige“ vor dem Domain-Namen der beworbenen Website. Wir als Fachleute für Online-Marketing in Dorsten sprechen salopp von Adwords, weil die Suchmaschinenwerbung von Google deutlich mehr als 90% des Marktes in Deutschland abdeckt. Obwohl Adwords häufig eingesetzt wird, klicken viele Benutzer bewusst nicht auf diese Anzeigen, weil sie wissen, dass es bezahlte Werbung ist. Umgekehrt gibt es auch Menschen, die extra auf diese Anzeigen klicken, weil sie davon ausgehen, dass zahlende Firmen auch eine hohe Expertise in diesem Bereich haben. Am Ende entscheidet also der Nutzer selber, was er sehen möchte.
Online-Banner oder Bannerwerbung
Bannerwerbung nennt man die Einblendungen, die uns auf allen Online-Portalen im Kopfbereich des Browsers oder in der rechten Spalte begegnen. Ab und zu unauffällig und mit Anzeige gekennzeichnet, manchmal mit auffällig bewegten Animationen und Filmsequenzen und leider oft auch nervig. Als Spezialist für Online-Marketing in Dorsten wissen aber, dass kein Weg an den Bannern vorbeigeht: Weil die Werbetreibenden die aufwändige Unterhaltung der Online-Portale, für die kaum jemand bezahlen will, finanzieren. Menschen, die sich an der Online-Werbung stören, können mit Adblockern Werbung abschalten. Trotzdem hat Bannerwerbung eine Zukunft, weil das Fernsehen mit seinen langen Werbeblöcken immer weniger Zuschauer ereicht. DIe Älteren mogeln sich an der Fernseh-Werbung vorbei, indem sie öffentlich-rechtliche Sender einschalten. Die Jüngeren stellen sich Ihr Programm mit den gängigen werbefreien Bezahl-Fernsehsendern und Videotheken selbst zusammen.
Soziale Medien / Social Media
Soziale Netzwerke sind in aller Munde, doch nicht alle kennen mehr als zwei oder drei mit Namen. Die bekanntesten Social Media Kanäle sind Facebook, Twitter, Youtube, Instagram, Snapchat, WhatsApp und für Geschäftskunden auch noch Linkedin und Xing. Die wenigsten sozialen Medien erklären sich von alleine und braucht eine ganze Weile, bis man weiss, wie der Hase läuft. Wichtig ist Social Media allerdings auch für Firmen. Was bringt Online-Marketing in Dorsten? Erstens bietet etwa ein Facebook-Firmenkonto die Möglichkeit kostenlos (allerdings mit Zeitaufwand) Infos zu Produkten und Dienstleistungen unter das Volk zu bringen. Zweitens sind die sozialen Netzwerke durch regelmäßige Updates bestens zur Kundenbindung geeignet. Und Drittens haben die Bewertungen der Besucher (zum Teil auch Fans oder Follower genannt) ebenfalls einen Einfluss auf das Ranking in den Suchmaschinen! Hat die Konkurrenz schon eine Facebook-Seite?
Sind die Punkte Zielgruppe, Positionierung und Image gemeinsam geklärt, beginnt die Arbeit der Spezialisten für Online-Marketing in Dorsten - den kreativen Kommunikations-Designern
in den Werbeagenturen. Selten gibt es auf Kundenseite alleinstellende Merkmale oder Innovationen, wenn doch, dann sollten diese in den Fokus des Online-Marketings gestellt werden.
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in namhaften Werbe- und Designagenturen entwickeln wir für Sie gekonnt das ausgereifte Online-Marketing, das bei Ihrer Zielgruppe wirklich ankommt.
Wir stehen für erstklassige Kreation, Top-Design und die handwerklich einwandfreie Realisierung Ihrer Wünsche. Wir sind Ihr starker Partner fürs Online-Marketing in Dorsten.
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